Unsere Referenzen | Kundenstimmen

Stahlkamin (Süddeutschland)

Aufgrund von Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wurde es für einen Kunden erforderlich einen bestehenden Kamin zu erhöhen und dessen Ausblashöhe zu ändern. Das bestehende Tragwerk sollte möglichst weiter verwendet werden können. Da sich jedoch die Eigenfrequenz des Kamins im Tragwerk änderte, erhöhten sich die Lasten infolge Querschwingung bei Windeinwirkung sehr stark. Wir konnten durch unsere statische Berechnung und die Erstellung eines Ermüdungsnachweises gemäß DIN EN 1993-1-9 feststellen, dass der Einbau eines Schwingungsdämpfers das Problem lösen konnte, sodass der Umbau für den Kunden entsprechend wirtschaftlich blieb.

Ofengehäuse aus Edelstahl (Deutschland)

Ein Kunde benötigte die Statische Berechnung eines Ofengehäuses aus Edelstahl mit Erdbebenlasten und sehr hohen Themperatureinwirkungen. Wir errechneten diese Statik, mit kniffliger Geometrie, unter Berücksichtigung einer Betriebstemperatur von +550°C, sowie einer kurzzeitigen Störfalltemperatur von +600°C bei Unterdruck- & Überdruckbelastungen und gleichzeitiger Einwirkung infolge Erdbeben. Es konnte eine wirtschaftliche Lösung durch den Einsatz von geringen Blechdicken und einer Trapezstruktur erreicht werden.

Kundenstimme Ammann & Rottkord